Wir in Bedburg Bärenstark

Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Homepage.

Der Malteser Hilfsdienst e.V., Werk des Malteser Ritterordens, der im Jahr 1953 gegründet wurde, arbeitet in heute zeitgemäßer Form nach dem seit 900 Jahren geltenden Ordensleitsatz "Wahrung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen".

Für die über 35 aktiven und Helfer in Bedburg stellt der Technik- den Verpflegungs- und den Sanitätsdienst den Kernbereich ihres Engagements dar.

Die Jugendarbeit bei den Maltesern führt bei jungen Menschen zu einem hohen sozialen Engagement. Eine neue Malteser Jugendgruppe ist derzeit im Aufbau. Hier lernen die Jugendlichen zunächst die Arbeit der Malteser kennen und wie Sie einem im normalen Leben nützlich sein kann. Ein Beispiel, wie unsere Jugendlichen ihr erworbenes Wissen praktisch anwenden, sind unsere Stadtfeste, bei welchen sie aktiv mitarbeiten.
Mit Erreichen der Volljährigkeit qualifizieren sie sich durch weiterführende Lehrgänge, um im Sanitäts- und Technikbereich verantwortliche Aufgaben zu übernehmen. Auch die Schulung von Erst- und Sanitätshelfern kann jetzt eine attraktive Herausforderung werden.

Das Angebot der Malteser in Bedburg ist vielfältig. Wir bieten als rein ehrenamtlich arbeitende Gliederung eine Vielzahl von Diensten für den Bürger an:

* Fahrtendienst (Dialysefahrten,...)
* Sanitätsbetreuungen (auch mit unserer Fahrradstaffel)
* Sammeln von Altkleidern an über 25 Standorten in unserem Stadtgebiet (immer in der Nähe eines Glascontainers)
* Ausbildung
* Zelteverleih (SG 20, SG 30, SG 50, SG 300)
* Materialverleih (z.B. Zelte, Heizungen, Zentgarnituren, Spülmobil,...)
* Verpflegung

Ihre Bedburger Malteser

Wir sind ein Bärenstarkes Team und daher der Spruch. Nur zusammen ist man stark!

Erste Hilfe Ausbildung in Bedburg

Wir freuen uns Ihnen unseren neuen EH-Ausbilder Manuel Schnettler vorstellen zu dürfen.

Von nun an sind wir auch im Bereich Ausbildung wieder ganz für Sie da!

Für Anfragen zu Kursen im Bereich Erste Hilfe und/oder Lebensrettende Sofortmaßnahmen, sprechen Sie uns an!