Die Malteser aus Bedburg fahren in die Ukraine

Hilfstransport nach Ivano-Frankivsk, 300km hinter der polnischen Grenze

02.08.2017

Anfang 2014 überschlugen sich die Ereignisse in der Ukraine. Nach monatelangen Protesten gegen die Regierung eskalierte die Situation im Februar 2014 endgültig, Präsident Janukowytsch flüchtete, eine neue Regierung wurde gebildet. Russland annektierte in der Folge die Halbinsel Krim, im Osten des Landes kommt es immer wieder zu Kämpfen zwischen prorussische Separatisten und Regierungstruppen.

Das flächenmäßig größte Land innerhalb Europas Grenzen ringt um Frieden und Stabilität. Vor allem das Gesundheitssystem und die sozialen Strukturen leiden noch immer unter der Wirtschaftskrise der 90er Jahre, von der sich das Land nie erholen konnte.

Im Dezember 1990 begann der Malteser Hilfsdienst auch in der Ukraine zu arbeiten. Große Unterstützung haben die Malteser in der Ukraine in den deutschen Partnern gefunden. Mit der Ankunft eines Hilfsgütertransport und einigen freiwilligen Helfern aus Deutschland im Jahr 1991 begang eine enge Zusammenarbeit und langjährige Partnerschaf, vor allem mit dem MHD aus dem Bistum Trier. Gemeinsam wurde und wird die Verteilung von Hilfsgüterpaketen ( Lebensmittel, Babynahrung, Medikamente, Krankenhausausrüstung, Spielzeug, Kleidung, Hygieneartikel) im Raum Ivano-Frankivsk organisisert und durchgeführt.

Im Jahr 1991 begann somit die Arbeit der Malteser in der Stadt Ivano-Frankivsk, im Jahr 1996 wurde die gemeinnützige Organisation „Malteser Hilfsdienst“ in der Region gegründet. Um ihrer Aufgabe, der Hilfe von Bedürftigen nachzukommen, greifen die Malteser auf die aus Mitteln der Organisation und teilweise aus Deutschland finanzierte Ausrüstung zurück. Erste-Hilfe Materialien, die Feldküche sowie mehrere Fahrzeuge sind wichtige Hilfsmittel bei ihrer Arbeit. Auf Lagern, Pilgerfahrten und anderen öffentlichen Veranstaltungen, im Einsatz als Rettungsassistenten oder zuständig für die Verpflegung, können die Malteser so Präsenz zeigen. In Mariupol und Kiew wird täglich eine warme Mahlzeit an Kriegsflüchtlinge ausgegeben, die Malteservoluntäre vor Ort in Feldküchen kochen. Auch für Krisen und Naturkatastrophen sind die Malteser in der Ukraine ausgerüstet und vorbereitet.

Unser Vorhaben

Aus persönlichen Gründen musste der Termin leider verschoben werden. Wann es nun genau los geht wird derzeitig geplant und wir halten SIe auf dem neuesten Stand! Plan ist ein Hilfstransport mit Hygieneartikeln, Rollstühlen, Gehilfen und Sanitätsmaterial sowie natürlich finanzielle Spenden in die Krisenregion Iwano-Frankiwsk.

Ebenso werden wir unsere Feldküche mitnehmen um diese dort als Spende unsererseits dem Malteser Hilfsdienst Iwano-Frankiwsk zu übergeben und damit die Versorgung in den Lagern zu unterstützen.

Wenn Sie uns mit Sachspenden unterstützen wollen rufen Sie doch kurz an (02272-1010), schicken eine Mail an info(at)malteser-bedburg(dot)de oder nutzen Sie unser Kontaktformular um einen Termin für die Übergabe abzustimmen.

Spendenquittung? Natürlich können wir Ihnen für Ihre finanzielle Unterstützung auch eine Spendenquittung ausstellen! (https://www.malteser.de/spenden-helfen/transparenz.html)

Viele Spenden sind schon bei uns eingegangen, da der Platz für den Transport begrenzt ist, können wir schon keine oder nur noch wenige Sachspenden entgegennehmen. Unsere Reisekosten werden zu einem großen Teil von der Kreissparkasse Köln übernommen. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich, ebenso bei allen anderen fleißigen Spendern!

Bei finanziellen Spenden können Sie gerne unser Spendenkonto nutzen:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Pax-Bank
IBAN: DE79370601931201210034
BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Verwendungszweck: Ukraine

Weitere Infos folgen in Kürze...